Hongkongs neuer Regierungschef eingesetzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Hongkong (AFP/nd). Der chinesische Präsident Hu Jintao hat am Sonntag den Millionär Leung Chun Ying als neuen Regierungschef Hongkongs eingesetzt. Die Politik der Zentralregierung in Peking unter dem Motto »Ein Land, zwei Systeme« bleibe »unerschütterlich«, versicherte Hu. Genau vor 15 Jahren war die Kronkolonie nach 155 Jahren britischer Herrschaft an China zurückgegeben worden. Hongkong behielt jedoch angestammten Rechte, darunter eine eigene Währung und ein eigenes Rechtssystem. Der Regierungschef wird nicht direkt vom Volk, sondern von den 1200 Mitgliedern eines Wahlgremiums gewählt. Für 2017 hat Peking direkte Wahlen versprochen, will sich aber das Recht vorbehalten, Einspruch gegen Kandidaten zu erheben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal