Iraner in Würzburg öffnen zugenähte Münder

  • Lesedauer: 1 Min.

Würzburg (epd/nd). Die iranischen Flüchtlinge in Würzburg haben ihre zugenähten Lippen wieder geöffnet. Vier Demonstrierende hätten vom Bundesamt für Migration und Flüchtling die Nachricht erhalten, dass ihre Asylanträge bearbeitet worden seien, teilten die Iraner am Freitag mit. Daraufhin hätten sie die Fäden durchschnitten, mit denen sie ihre Lippen aus Protest gegen die Asylpraxis in Bayern zugenäht hatten. Drei Iraner warten noch auf eine Entscheidung der Behörden. Einer von ihnen befindet sich weiter im Hungerstreik. Die iranischen Asylbewerber in Würzburg demonstrieren seit dem 18. März für ihre Anerkennung als politische Flüchtlinge und eine Verbesserung der Asylpraxis. Derzeit demonstrieren noch elf Männer und eine Frau, mehrere von ihnen sind aus anderen Städten nach Würzburg gekommen. Der Protest von Flüchtlingen hat sich inzwischen auf zwei weitere Orte ausgeweitet: Zehn Demonstranten aus Afghanistan, Iran und Irak haben ein Protestcamp in Aub (Landkreis Würzburg) errichtet. Drei iranische Flüchtlinge protestieren in Bamberg gegen die Asylpraxis. Beide Aktionen sind von den Behörden bis Ende Juli genehmigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal