Mehr als 220 Waldbrände

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (epd). Jeder vierte Waldbrand in Deutschland wurde im vergangenen Jahr aus Brandenburg gemeldet. Laut Waldbrandstatistik des Bundes wurden in dem Bundesland 2011 bei 225 registrierten Bränden 46 Hektar Wald zerstört. Die größte Brandfläche waren drei Hektar bei Doberlug-Kirchhain. Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger (SPD) warnte am Freitag in Potsdam, dass durch die klimatische Entwicklung die Waldbrandgefahr in den nächsten Jahren eher zunehmen werde.

Von den 2011 registrierten Waldbränden waren nach Angaben des Brandenburger Landesforstbetriebes 170 große und größere Brände und 55 kleinere Zündungen, bei denen weniger als 100 Quadratmeter vernichtet wurden. Nur bei 14 Bränden gehen die Behörden von einer natürlichen Ursache durch Blitzschlag aus. Der Gesamtschaden belaufe sich auf rund 108 000 Euro. Noch im Jahr 2006 hatten 391 Brände 313 Hektar Wald zerstört.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal