nd-aktuell.de / 11.07.2012 / Kultur / Seite 14

Bayreuth, Leipzig

Wagner-Jahr 2013:

Ein Geburtstagskonzert im Festspielhaus, Opernaufführungen und Konzerte mit hochkarätigen Künstlern: Die Stadt Bayreuth und die Bayreuther Festspiele wollen zum Wagner-Jubiläumsjahr 2013 Klassik-Begeisterte aus aller Welt nach Franken locken. Vier Millionen Euro lässt sich die Kommune den Veranstaltungsreigen rund um Richard Wagners 200. Geburtstag kosten.

Die Bayreuther Festspiele selbst steuern neben einer Neuinszenierung der Tetralogie »Ring des Nibelungen« auch außerhalb der Festspielsaison hochklassige Veranstaltungen bei: Das Geburtstagskonzert am 22. Mai im Festspielhaus dirigiert Christian Thielemann, einer der derzeit wichtigsten Wagner-Dirigenten.

In Kooperation mit der Oper und dem Gewandhausorchester Leipzig werden zudem die drei Wagnerschen Frühwerke »Rienzi«, »Das Liebesverbot« und »Die Feen« inszeniert und in beiden Städten aufgeführt. Das sei ein sehr schöner Brückenschlag zwischen Wagners Geburtsort Leipzig und seiner Wirkungsstätte Bayreuth, sagte Festspielchefin und Wagner-Urenkelin Katharina Wagner. Verkaufsstart für Tickets ist der 27. Juli. Es werde auchWagner-Texte als Rap geben. Die Staatskapelle Weimar spielt nächsten Sommer Wagner auf dem Bayreuther Marktplatz - bei freiem Eintritt. dpa