Nonstop Nonsens im Politbüro
Os residentes von Tiago Mata Machado
Die Realität hat vielleicht bis heute noch niemand zu Gesicht bekommen«, hat Jean-Luc Godard einmal gesagt. In seiner comicartigen Collage »Die Chinesin«, die Politik, Popkultur und Parodie miteinander vermengte, brach er 1968 nicht nur mit konventionellen Erzählstrukturen, sondern ging mit Mitteln des Brechtschen Theaters auch der Frage nach, was und wie wirklich die Wirklichkeit ist. Das war mitunter anstrengend anzusehen und bei weitem nicht audiovisuell so kühn wie Stanley Kubricks »2001: Odyssee im Weltraum«, der im gleichen Jahr in die Kinos kam. Aber es war ein wichtiger Film über das damalige Lebensgefühl der Jugend, indem sich Godard François Truffauts Alter ego Jean-Pierre Léaud ausborgte, der hier mit Inbrunst marxistische Texte von Mao Tse-Tung deklamierte, was bei dem eher konservativen Truffaut kaum denkbar gewesen wäre.
Mehr als drei Jahrzehnte na...
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