Fahren statt sitzen

Bremen finanziert Schwarzfahrern Monatskarte

  • Andreas Holling, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer immer wieder ohne Fahrschein erwischt wird und seine Strafe nicht bezahlen will oder kann, landet vor Gericht - manch einer sogar in Haft. Bis zu 20 solcher Fälle sitzen derzeit im Bremer Gefängnis, viele davon drogenabhängig. Um ihre Resozialisation zu erleichtern übernimmt die SPD-geführte Justizbehörde seit Februar für einige von ihnen einen Großteil der Sozialticket-Kosten. »Ungerecht«, sagt dazu die CDU.

Bis zu 18 Monate lang sitzen Schwarzfahrer in Bremen in Haft. Zwar sind das Extremfälle, doch unter zehn Tagen kommt kein Verurteilter wieder frei. Und viele Inhaftierte sind nicht zum ersten Mal hinter Gittern. Meist ist es ein Kreislauf aus Drogenabhängigkeit und psychischen Auffälligkeiten, der zu Freiheitsstrafen führt. Diesen will das Justizressort in der rot-grün regierten Hansestadt nun durchbrechen.

Und so funktioniert das Projekt: Wer als notorischer Schwarzfahrer mehrma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.