Gesetzlich ist die Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit nicht direkt geregelt

Müssen Arbeitnehmer in der Freizeit per Handy immer erreichbar sein?

Für die meisten Arbeitnehmer ist es einer aktuellen Umfrage zufolge selbstverständlich, zumindest ab und zu nach Feierabend und an Wochenenden erreichbar zu sein. Den Zahlen vom Juli 2011 zufolge sind 88 Prozent der Berufstätigen außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit für Kunden, Kollegen oder Vorgesetzte zu erreichen. Jederzeit erreichbar sind demnach 29 Prozent. Bei weiteren 45 Prozent ist das zu bestimmten Zeiten der Fall, bei 15 Prozent nur in Ausnahmefällen. Nach DGB-Angaben müssen 60 Prozent in ihrer Freizeit erreichbar sein, 33 Prozent sogar oft oder sehr oft. Gibt es Regeln zur Erreichbarkeit?

Arbeitspsychlogen, Psychotherapeuten und Arbeitsmediziner beklagen die abnorme Zunahme psychischer Erkrankungen der Arbeitnehmer. Als Ursachen sind deutlich höherer Leistungs- und Arbeitsdruck, Arbeitsverdichtung, unsichere Jobs und zunehmend fließende Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit festgestellt.

Dass kaum noch Arbeitnehmer »nur« noch in der tariflichen oder arbeitsvertraglichen Arbeitszeit arbeiten und immer mehr regelmäßig Mehrarbeit leisten, kommt noch hinzu.

Forderung nach »glasklaren Regelungen«

Nun wurde in einer Studie festgestellt, dass Arbeitnehmer von ihren Chefs bedrängt werden, ständig - also auch nach der offiziellen Arbeitszeit - per Handy erreichbar zu sein. Die Studie sieht hierin eine bedeutsame Ursache oben genannter Erkrankungen, und das Bundesarbeitsministerium verlangt von den Firmen »glasklare Regelungen«, um die betroffenen Mitarbeiter vor gesundheitlichen Schäden und Erkrankungen zu sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.