Schwache Konjunktur macht Siemens zu schaffen

Elektrokonzern verordnet sich ein Sparprogramm / Osram-Börsengang verschoben

  • Roland Losch, dpa, und Stefan Bauer, dpa-AFX
  • Lesedauer: 2 Min.
Siemens kämpft mit einem Auftragseinbruch - nicht nur in Europa, auch in den Schwellenländern werden weniger Industrieausrüstungen und Kraftwerke bestellt. Jetzt wackelt die Gewinnprognose, und Konzernchef Löscher kündigt ein Sparprogramm an.

Die Abkühlung der Weltwirtschaft hat Siemens mit voller Wucht getroffen. Vorstandschef Peter Löscher erwartet einen weiteren »deutlichen Abschwung«, versah die bereits gesenkte Gewinnprognose mit dicken Fragezeichen und kündigte ein Sparprogramm an. Dabei gehe es aber nicht primär um Stellenabbau, betonte er am Donnerstag in München.

Der Auftragseingang von Europas größtem Elektrokonzern fiel im abgelaufenen Quartal um 23 Prozent, der Gewinn blieb mit 850 Millionen Euro weit unter den Erwartungen. Vor allem in Europa, aber auch in China und anderen Schwellenländern würden weniger Kraftwerke und Industrieausrüstungen bestellt, und er erwarte in den nächsten Monaten einen weiteren »deutlichen Abschwung«, sagte Löscher und warnte: »Angesichts des verschlechterten Umfelds ist es schwieriger geworden, unsere Prognose für das Geschäftsjahr zu erreichen.« Erst im April hatte er das Gewinnziel von 6,0 auf 5,2 Milliarden Euro gesenkt.

Siemens werde aber »aus dieser Krise schlanker, schneller und agiler« herauskommen. In allen Sektoren »arbeiten wir gezielt an Kostensenkungen«, sagte Löscher. Die Planung sei breit angelegt und ziele auf die »Verbesserung von Kosten, Produktivität, Effizienz und Prozessen«. Die Pläne sollen im Herbst mit Führungskräften erörtert und dann vorgestellt werden. Heute beschäftigt Siemens in Deutschland 119 000 Mitarbeiter - das sind rund 3000 mehr als vor einem Jahr.

Der Plan für einen Osram-Börsengang in diesem Jahr wurde abgeblasen - wie schon beim ersten Anlauf 2011 seien die Finanzmärkte zu schwach, erklärte Löscher. Stattdessen will er die Osram-Aktien im nächsten Frühjahr an die Siemens-Aktionäre ausgeben, die sie dann selbst nach Belieben an der Börse weiterverkaufen könnten.

Ausgerechnet in den beiden wichtigsten Geschäftsfeldern Energie und Industrie läuft es bei Siemens schlechter. »Wir spüren eine zunehmende Investitionszurückhaltung bei unseren Kunden und einen stärkeren konjunkturellen Gegenwind« sagte Löscher.

Zwischen April und Juni brach der Auftragseingang um fast ein Viertel auf 17,8 Milliarden Euro ein. Am schlimmsten sei es im Heimatmarkt Europa, aber »auch global wird das Terrain schwieriger«. Dank eines noch dicken Auftragspolsters steigerte Siemens seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal zwar um zehn Prozent auf 19,5 Milliarden Euro. Aber der Gewinn lag mit 850 Millionen Euro deutlich unter den Erwartungen. Er wurde durch Abschreibungen von 443 Millionen Euro bei Osram belastet, die die Lichttochter in die roten Zahlen rutschen ließen. Die Börse strafte Siemens ab - die Aktie verlor nach der Vorlage der Zahlen und des Ausblicks fast vier Prozent.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal