Angst essen Leistung auf

Schlechte Noten werden im deutschen Bildungssystem in der Regel als Versagen des Schülers und nicht als das der Schule. Schon vor elf Jahren kam eine Studie der Humboldt-Universität (HU) Berlin zu dem Ergebnis, dass 29 Prozent der befragten Achtklässler unter Leistungsangst litten. Bei drei Prozent wurde sogar Leistungsangst in extremer Form attestiert.

Welchen Einfluss die Bewertung von Lehrern auf das Selbstbild von Schülern hat, zeigt eine Studie aus dem Jahr 2010 der Universität Halle-Wittenberg. Untersucht wurden Grundschüler der vierten Klasse sowie ihre Lehrer. Die Schüler mussten einen Mathe-Test schreiben, die Lehrer parallel die Leistungen und Motivation der Schüler einschätzen. Die Ergebnisse dokumentieren ein deutliches Missverhältnis zwischen Erwartungshaltung und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.