Schlussverkauf läuft gut

Handelsverband registriert gute Umsätze

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Das Sommerwetter hat nicht nur zum Eisessen und Baden eingeladen - auch die Einzelhändler machten Kasse. Zur Halbzeit des Sommerschlussverkaufs sind manche Dinge nun schon knapp. Der Sommerschlussverkauf sei dank Temperaturen um die 30 Grad sehr gut angelaufen, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Günter Päts. »Die Geschäfte verbuchen seit Montag durchgängig einen guten Umsatz.« Einige Händler können bereits nach und nach die Herbstware in die Regale räumen.

Besonders rund liefen die Geschäfte für Kleidungs- und Schuhverkäufer. »Die Bedingungen sind optimal«, sagte Päts. »Die Leute haben Lust auf Kleider, kurze Hosen oder Sandalen.« Zudem seien derzeit gerade in Berlin viele Touristen unterwegs, die auch einkaufen. Händler, deren Lager nach den verregneten Sommerwochen noch voll seien, gehen sicher noch mal mit den Preisen runter, erwartet Päts. Möglich seien Rabatte bis zu 70 Prozent. Wer viel Platz für die nun nachrückende Herbstware brauche, gehe an diese Schmerzgrenze.

Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels sieht das vorläufige Ende der hohen Temperaturen gelassen. »Es könnte durchaus sein, dass die Kunden mehr Zeit im Geschäft als am Strand verbringen«, sagte Geschäftsführer Kai Falk am Sonntag. Ein Einbruch der Absatzzahlen sei nicht zu erwarten. »Der Sommer ist ja auch nicht vorbei, er legt nur eine Verschnaufpause ein.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal