Verschimmeltes Brot kann giftig sein

  • Lesedauer: 1 Min.

Brot kann besonders schnell von Schimmel befallen werden. Nach außen sichtbar ist oft nur ein kleiner Teil, der Schimmelrasen, der sich als pelziger weiß-grau-blau-grüner Belag bemerkbar macht. Der Pilz kann giftige Stoffe bilden, die schon in geringen Mengen eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen. Einige Schimmelpilze bilden Gifte, die eineKrebsbildung fördern und die Leber schädigen können. Ist Brot an mehreren Stellen befallen, sollte es besser ganz weggeworfen werden. Eine einzelne kleine Stelle könnte großzügig weggeschnitten werden. Geschnittenes Brot verschimmelt schneller als ein ganzer Brotlaib. Hier sollte nicht nur die einzelne angeschimmelte Scheibe, sondern großzügig auch einige davor bzw. dahinter entfernt und weggeworfen werden. Alles wegzuwerfen ist die sichere Variante. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal