nd-aktuell.de / 31.07.2012 / Politik / Seite 13

Abschiebung vorerst ausgesetzt

Parchim (epd/nd). In Mecklenburg-Vorpommern ist die ursprünglich für Montag geplante Abschiebung eines Flüchtlings aus Togo zunächst ausgesetzt worden. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim begründete dies dem epd gegenüber damit, dass die für die Abschiebung erforderlichen Ersatzpapiere noch nicht vorlagen. Zudem teilte der Landkreis am Montag weiter mit, dass der 35-Jährige noch am selben Tag aus der Abschiebehaft in der JVA Bützow entlassen werden sollte.

Nach Angaben der Flüchtlingsorganisation »Karawane« wird sich der Togoer heute bei der Ausländerbehörde Parchim melden, um eine Duldung zu beantragen und um über eine medizinische Versorgung und seine beabsichtigte Heirat zu sprechen. »Karawane« hatte am Montagvormittag in Parchim vor der Ausländerbehörde mit einer Kundgebung gegen die Abschiebung protestiert. »Karawane« hatte der Ausländerbehörde Parchim auch vorgeworfen, die Eheschließung des 35-jährigen Togoers Teko Yao Segbedji mit einer Deutschen zu verhindern und ihm eine medizinische Behandlung verweigert zu haben.