nd-aktuell.de / 02.08.2012 / Politik / Seite 13

Gesichter gegen Rechts

Chemnitzer Initiative lässt sich nicht einschüchtern

Chemnitz (dpa/nd). Die Chemnitzer Bürgerinitiative »Mitte gegen Rechts« will sich durch Vandalismus nicht einschüchtern lassen. Im Zentrum der Stadt will sie am kommenden Montag ein neues Transparent mit Porträtfotos von Menschen, die Gesicht gegen rechte Gewalt zeigen, präsentieren. Das teilte die Initiative am Mittwoch mit. An ihrem Aufklärungscontainer neben dem Roten Turm hatte sie Anfang Juni ein erstes Transparent angebracht, das jedoch inzwischen beschädigt worden sei. Statt es zu ersetzen, hätten die Initiatoren die Fläche mit der Aufschrift »Keine Spielwiese für Nazis« überklebt. Nun erscheinen zusätzlich auf der anderen Seite des Containers Fotos von weiteren Unterstützern der Aktion.

Mehr als 400 Bürger hätten sich bisher an der Aktion »Gesicht zeigen gegen Rechts« beteiligt. »Das wächst weiter«, sagte die Leiterin der Koordinierungsstelle für ein weltoffenes Chemnitz, Ines Vorsatz. »Wir sind überrascht, wie aufgeschlossen die Chemnitzer reagieren.« Es gehe darum, sich das ganze Jahr über mit rechten Tendenzen in der Stadt auseinanderzusetzen, nicht nur am 5. März, dem Jahrestag der Bombardierung von Chemnitz durch Alliierte am Ende des Zweiten Weltkrieges.