Streit um ein Wort

Kein Platz für das Attribut »revolutionär«

Georg Forster (1754 - 1794) war zehn, als er mit dem Vater durch die russischen Weiten bis nach St. Petersburg kam. Sieben Jahre später, wieder an der Seite des Vaters, begann das kühnste Abenteuer seines Lebens, die entbehrungsreiche Reise mit Captain Cook um die Welt. Er nahm alles mit wachen Augen auf und beschrieb es hinterher in seinem Buch »Reise um die Welt«, einer großen Erzählung und bedeutenden wissenschaftlichen Abhandlung. Mit vierundzwanzig war er Professor für Naturwissenschaft in Kassel. An der Seite Alexander von Humboldts durchquerte er später das gärende Westeuropa, arbeitete als Bibliothekar in Mainz und wurde, erfasst vom Feuer der Revolution, Zeuge, wie in Paris 1789 die morsche Monarchie gestürzt wurde.

Der Literaturwissenschaftler Hermann Hettner (1821 - 1882) schrieb über Fo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.