Mit Jazz in ein besseres Leben

Charlie Haden wird 75

  • Andreas Kötter
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vielleicht sollten wir mit Maschinengewehren jeden im Publikum erschießen«, antwortete Carla Bleys in einem Interview des »Downbeat Magazins« genervt auf die Frage, warum die letzte Veröffentlichung des Liberation Music Orchestras nicht ganz so erfolgreich gewesen sei. Es ist erstaunlich, dass der Jazz-Bassist Charlie Haden (Foto: AFP/ Rivas), der diese Formation 1968 als unmittelbare Reaktion auf das Bombardement Kambodschas gründet, solcherlei Resignation nicht teilt: »Ich weiß mich zu wehren, aber ich bin kein gewaltvoller Mensch.«

Seinen sicheren Platz in der Jazz-Geschichte hat Haden unbestritten seit seiner Zusammenarbeit mit der Free-Jazz-Koryph...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.