Fado-Gesang am Alex

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd-Weiß). Freunde Portugals und der portugiesischen Musik, vor allem des Fado, sollten sich den 11. August vormerken. An diesem Tag tritt um 17 Uhr im Shopping Center Alexa einer der bekanntesten Fado-Chöre, die »Tuna de Medicina« der Universität Coimbra, auf.

»Tuna« hat im Portugiesischen eine Doppelbedeutung und heißt so viel wie Faulenzerdasein oder eben auch Studentenkapelle. Die jungen Musiker aus Mittelportugal, die an einer der ältesten Universitäten Europas studieren, interpretieren den populären Volksgesang Fado auf eine ganz spezielle künstlerische Weise. Im Gegensatz zum mehr volkstümlichen, oft auch derben und heiteren Lissabon-Fado wird von den Studenten in Coimbra das Ursprüngliche und Ernste des Gesangs gepflegt.

Die Medizinstudenten treten am 10. August auch auf dem Sommerfest der Deutsch-Portugiesischen Gesellschaft im Stiftungsgarten der gemeinnützigen Kreuzberger Kinderstiftung (Tel. 695 339 7-0), auf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal