Geld für Garnisonkirche

  • Lesedauer: 1 Min.

Brandenburg/Havel (dpa). Im langjährigen Rechtsstreit mit dem Land Brandenburg um eine Millioneninvestition hat der bayerische Unternehmer Peter Niedner jetzt laut »Bild«-Zeitung einen Vergleich angeboten. Wenn ihm das Land 20 Millionen Euro zahle, werde er das Geld komplett in Brandenburg investieren, zitierte das Blatt den 78-Jährigen. So wolle er allein jeweils fünf Millionen Euro für den umstrittenen Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche und den Garten der Orangerie von Sanssouci spenden. Niedner und das Land streiten seit Jahren um knapp 35 Millionen Euro Schadenersatz, die der Unternehmer fordert. Er wollte 1992 in Großräschen ein Werk zur Produktion eines neuartigen Baustoffs aus Altglas errichten. Für das Scheitern macht Niedner die Willkür des Finanzamtes verantwortlich. Linksfraktionschefin Kerstin Kaiser nannte das Angebot nicht geeignet, um in dem Streit schneller zu einer Lösung zu kommen.

Friedrichs Schreibtisch restauriertPotsdam (dpa). Der 300 Jahre alte prächtige Schreibtisch von Preußenkönig Friedrich II. wurde restauriert. Das wertvolle Stück, das im Zweiten Weltkrieg nach Thüringen ausgelagert wurde, kehrte erst 2008 in den Besitz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zurück. Am Dienstag wurde es in Potsdam vorgestellt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal