Auf der Suche nach der richtigen Zeit

Frankreich: Die Franche-Comté zwischen Zitadelle von Besançon, Jura-Sportfreuden und Gustave Courbet

  • Michael Müller
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.
An der Steilwand im Jura vergeht jedes Zeitgefühl.
An der Steilwand im Jura vergeht jedes Zeitgefühl.

»In dieser Welt gibt es zwei Zeiten, die mechanische und die Körperzeit«, zählt der Astrophysikprofessor Alan Lightman in seinen »Einstein's dreams« (Einsteins Träumereien) eine von mehreren denkbaren Zeitwelten auf. Diese Vision beschleicht mich im Zeitmuseum von Besançon, Regionalhauptstadt der Franche-Comté. In einem prächtigen Renaissancepalast ist eine Melange aus Bildender Kunst und Uhrmacherkunsthandwerk zu bestaunen. In ihrem Zentrum zeichnet ein Foucault'sches Pendel die Erdrotation, sozusagen unser aller Uruhr, nach. Ansonsten tickt hier in faszinierender Weise hundertuhrenfach die fortlaufende »mechanische Zeit«. Und die gerät bei mir zunehmend in Widerspruch zu dem eher der »Körperzeit« zuzurechnenden Bauchgefühl. Gipfelnd in der Frage: Bleib ich lieber noch ein, zwei Stunden hier oder nehme ich mir für den Nachmittag noch was anderes vor?

Letzteres. Also nicht auf die Uhr schauen, einfach treiben lassen. Besançon, heut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.