Ziel waren 86 Medaillen

Innenminister Friedrich beugt sich dem Urteil und gibt die Zielvereinbarungen des DOSB heraus

  • Oliver Händler, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Ende musste auch der Bundesinnenminister einsehen, dass er nicht über dem Gesetz steht. Hans-Peter Friedrich übergab gestern Journalisten die lange geheim gehaltenen Zielvereinbarungen, die der DOSB mit den Sportverbänden getroffen hat.

Die Zielvereinbarungen sind öffentlich. Lange hatten sich das Bundesinnenministerium (BMI) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gegen eine Veröffentlichung der Dokumente gewehrt, in denen der DOSB und seine angeschlossenen Fachverbände Medaillenziele für Olympische Spiele aushandeln. Anhand der Vereinbarungen bemisst das BMI die Verteilung der Sportförderung.

Nach seiner erfolgreichen Klage vor dem Verwaltungsgericht hat der Journalist Daniel Drepper vom WAZ-Rechercheblog nun Einblick erhalten. Das BMI hatte Drepper wenige Minuten vor Ablauf einer gerichtlichen Frist (Freitag, 15.00 Uhr) die bisher geheim gehaltenen Zielvereinbarungen zugesandt. Noch am Freitagmorgen hatte Friedrich angekündigt, die Rechtsmittel bis zum Schluss auszuschöpfen. Das BMI hatte gegen einen Beschluss des Verwaltungsgerichts in Berlin Beschwerde eingelegt, der vom Ministerium die Freigabe der Dokumente gefordert hatte.

Doch die Beschwerde hatt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.