Nashorn-Mädchen im Zoo

In freier Wildbahn Zahl auf 5000 fast verdoppelt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Etwas wackelig auf den Beinen und noch ohne Horn - so präsentierte sich die Anfang der Woche im Berliner Zoo neugeborene Nashornkuh am Freitag der Öffentlichkeit. Zuvor hatte »Akili« sich ohne Besucherrummel an ihre Mutter gewöhnen können. Weisheit oder Intelligenz bedeutet der Name des Nashorn-Mädchens auf der in den ostafrikanischen Heimatländern des Spitzmaulnashorns verbreiteten Sprache Swahili. Die Kleine machte ihrem Namen bereits kurz nach der Geburt Ehre, als sie nach den ersten Schritten zielstrebig die mütterlichen Milchdrüsen ortete und zu trinken begann.

Der Berliner Zoo ist nach eigenen Angaben weltberühmt für seine Spitzmaulnashornzucht. Akili ist das 17. in Berlin geborene Tier dieser Art. Ihre Artgenossen sind vom Aussterben bedroht. Schutzmaßnahmen führten in den letzten Jahren zu einer Fast-Verdoppelung der in freier Wildbahn lebenden Tiere auf knapp 5000 Tiere. Doch es wurde auch mehr gewildert. 2012 wurden bereits 280 Tiere in Südafrika getötet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal