Schatz in der Pralinenschachtel

Life in Stills von Tamar Tal

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dies ist ein Film über einen Enkel und seine Großmutter. Über eine Witwe und das Vermächtnis ihres Mannes. Über das Israel von heute und das der ersten Einwanderungswelle. Über Profitmaximierung und die Bewahrung der Geschichte. Miriam Weissenstein, seine Heldin, war 1921 mit ihrer Familie aus Prag nach Palästina eingewandert. Rudi Weissenstein, ihr späterer Ehemann, kam 1936 aus Deutschland ins Land. Ben Peter Weissenstein, ihr Enkel, ist jung, Israeli und schwul. Sein Verhältnis zur Großmutter (Großvater Rudi verstarb vor Jahren) war eng, wenn auch nicht immer frei von Kabbeleien.

Kein Wunder. »Life in Stills« zeigt Miriam Weissenstein als starke Persönlichkeit, stur, eigensinnig, von den Höhen und Tiefen ihrer Lebensgeschichte gezeichnet - und ein bisschen schwerhörig. Auf die große, europäische Katastrophe, in der ihr Mann und sie Familie verloren, folgte später die private Familientragödie, als ihre Tochter, Bens Mutter, vom ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.