Spree-Solidarität mit Griechenland

Zivilgesellschaft und linke Gruppen planen vielfältige Aktionen in der Hauptstadt

  • Stephan Lindner
  • Lesedauer: 3 Min.

Viele Berliner wollen den antigriechischen Pöbeleien von Politikern und Medien etwas entgegensetzen. Seit dort nur noch von Rettungsschirmen die Rede ist, setzt sich die Aktionskünstlerin Ute Donner dafür ein, dass diese zukünftig nicht mehr für Banken, sondern für Menschen aufgespannt werden. Durch bunt bemalte Regenschirme hofft sie, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Seit sie erfuhr, dass sich ein Rentner aus Protest gegen die Kürzungspolitik vor dem griechischen Parlament erschoss, sitzt sie jedes Wochenende mit ihren Schirmen am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus.

Henning Zierock ist Vorsitzender der Gesellschaft Kultur des Friedens und im Bundestag in der Hauptstadt bei einer Abgeordnete der Linkspartei beschäftigt. In seiner schwäbischen Heimat leitete er einen nach dem griechischen Musiker Miki Theodorakis benannten Chor, mit dem er auch seit vielen Jahren befreundet ist. »In Griechenland wird das ganze Land kaputt gespart, während die Militärausgaben munter weiter sprudeln«, empört er sich. Im Sommerurlaub wird er wieder seinen berühmten Freund in Griechenland besuchen, um mit ihm gemeinsam zu beraten, wie der Widerstand gegen diese Politik stärker werden kann. Für was er sich im Herbst genau engagieren wird, kann er noch nicht sagen. Ideen hat er aber schon einige. Am besten gefällt ihm derzeit eine Aktion am Antikriegstag, um gegen die hohen griechischen Rüstungsausgaben zu protestieren. Sollte sich die Lage weiter zuspitzen, könnte er sich auch vorstellen, mit anderen befreundeten Musikern wie Konstantin Wecker ein großes Solidaritätskonzert auf die Beine zu stellen. Wichtig ist ihm, mit möglichst vielen anderen Gruppen aktiv zu werden. Dass er weiß, wie so was geht, bewies er bereits im Juni. Damals organisierte er eine größere Protestaktion gegen die deutsche Griechenlandpolitik vor dem Bundeskanzleramt mit, an der sich auch die LINKE, Attac und andere Organisationen beteiligten.

In Berlin lebende Griechen haben Real democracy now (Echte Demokratie jetzt) gegründet. Sie wollen über Demokratieverfall, Polizeiwillkür, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in ihrer Heimat aufklären. Dazu kooperieren sie mit Gruppen wie Occupy, dem SDS oder Attac, die sie auch durch Sprachkenntnisse und Kontakte nach Griechenland unterstützen.

Davon profitiert auch das Solidaritätskomitee Griechenland, das kürzlich von einigen linksradikalen Gruppen gegründet wurde. Es will aufklären und Spenden für Partner in Griechenland sammeln. Morgen findet um 19 Uhr seine erste öffentliche Veranstaltung statt (Allmende, Kottbusser Damm 25/26 VH 3. Stock), bei der Andreas Kloke aus Athen berichten wird, wo er seit vielen Jahren lebt und in der Lehrergewerkschaft und im Bündnis der radikalen Linken Antarsya aktiv ist.

Stephan Lindner ist Mitglied im Koordinierungskreis von Attac

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal