Das im Dunkeln sieht man doch

Hintergründe des Führungswechsels in der Linksfraktion

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die offiziellen Verlautbarungen zum Führungswechsel in der Linksfraktion im Landtag haben wenig Aussagekraft: Die Vorsitzende Kerstin Kaiser tritt bei der Wahl am kommenden Dienstag nicht wieder an, stattdessen bewirbt sich Christian Görke, bislang Parlamentarischer Geschäftsführer. Das war es dann auch schon. Denn was die Hintergründe betrifft, wurde eine Informationssperre verhängt. Alle Beteiligten halten sich an das Schweigegelübde.

Doch wie es bei solchen Dingen ist: Es sickert trotzdem immer etwas durch. Wer die Gerüchte beiseite lässt, sich an glaubhafte Hinweise hält und in der Erinnerung kramt, was vor der Verkündigung des Führungswechsels am Dienstag geschah, der kann sich doch ein Bild machen.

Die Ablösung Kaisers kann keine Kurzschlussreaktion sein, sie wurde wochenlang vorbereitet. Unzufriedenheit mit ihrem Führungsstil wurde schon früher geäußert. Einige fühlten sich nicht einbezogen, andere meinten, Kaiser müsse en...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.