Crystal auf dem Vormarsch

Bayern will verstärkt gegen Partydroge vorgehen

  • Basil Wegener, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zuerst macht es scheinbar stark, dann wirkt es zerstörerisch. Die synthetische Droge Crystal breitet sich trotz aller Gefahren aus. Jetzt soll der Kampf gegen die aggressivste Droge effektiver werden - auch in Bayern.

Berlin/München. An Cannabis hatte sich der junge Mann gewöhnt. Kiffen gehörte zum Alltag. Da geriet er an Crystal - mit zehn Euro war er dabei. Die Wirkung schien phänomenal. Müdigkeit und Hunger waren wie weggeblasen. Er stand unter Strom, fühlte sich voller Energie. Doch schnell merkte er, dass er nicht davon loskam, aggressiv war.

Schlimme Suchtkarrieren mit Crystal sind laut Experten keine Seltenheit, auch wenn der Fall nach Beschreibungen von Therapeuten konstruiert ist. Neu ist sie längst nicht mehr. Jetzt will die Politik den Kampf gegen eines der bedrohlichsten Rauschgifte auf dem Markt verschärfen. Betroffen sind vor allem Bayern, Sachsen, Mitteldeutschland. »Was die Kollegen aus diesen Regionen berichten, ist besorgniserregend», sagt der Leiter des Deutschen Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters in Hamburg, Rainer Thomasius. Das kristalline Methamphetamin kommt überwiegend a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.