Sartres Grab

Amiens: Assoziationen

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im nordfranzösischen Amiens kam es in dieser Woche zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei. Seltsam, dass solche Ereignisse just dann, wenn sie in Frankreich geschehen, die Assoziationen weit schleudern, geschichtsweit. Arbeitslose Handwerker stürmten 1798 die Bastille. 170 Jahre später wurden Pariser Studenten zu Auslösern einer westeuropäischen Zorneswelle. Vor sieben Jahren brannten Pariser Vorstädte.

Das bürokratische Vokabular glüht vor politischem Zynismus: Die Orte der Explosion, diese Stätten sozialer Demütigung, werden gern - wie auch in Amiens - »Problemzonen« genannt, und in diesen Niederklassen-Gegenden wird unter dem Signum von bürgerschützenden »Sicherheitszonen« nichts Geringeres als anheizende Gettoisierung betrieben.

Was tun Randalierer? Jenem Hass, der ihnen täglich entgegenkommt - sei es als aufgezwungene Perspektivlosigkeit, als Desinteresse an ihrer sozialen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.