Die Katastrophe im System

Und immer wieder Barschel - Unvollständige Chronik einer Vertuschung

  • Frank-Rainer Schurich
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Man stelle sich vor: Jemand wird mit schwersten Verletzungen am Kopf aufgefunden, es gibt kein Mordmotiv und keinen Verdächtigen, und ein Generalstaatsanwalt jammert, dass man gegen einen Toten kein Ermittlungsverfahren führen kann und deshalb die Sache nicht weiter verfolgt würde. Unvorstellbar im Rechtsstaat, aber genauso ist es passiert im Fall Uwe Barschel, der vor 25 Jahren, am 11. Oktober 1987, im Zimmer 317 des Genfer Hotels »Beau Rivage« tot in der Badewanne aufgefunden wurde.

Der ehemalige Leiter der Lübecker Staatsanwaltschaft Heinrich Wille, der damals Barschels Tod verantwortlich untersuchte, hat ein Buch über diesen unglaublichen Kriminalfall verfasst. Er zitiert hierin aus einem Brief vom 13. April 1997, den der Generalstaatsanwalt von Schleswig-Holstein, Heribert Ostendorf, an die damalige Ministerpräsidentin Heide Simonis schrieb und in dem er seinen Rücktritt erklärte: »Insbesondere ist es nicht hinnehmbar, dass E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.