Feiertag für Falkensee-Finkenkrug

Ex-Nationalfußballer Frank Rohde trainiert den Brandenburger Sechstligisten, der im DFB-Pokal den VfB Stuttgart empfängt

  • Nikolaj Stobbe und Jörg Soldwisch (SID)
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Frank Rohde ist in seinem Element. »Du musst Tempo machen, Perle« und »Jetzt spiel kurz, Dicker«, schreit der wortgewaltige Trainer von Falkensee-Finkenkrug über den Platz. Der frühere DDR-Auswahlspieler und Bundesliga-Profi heizt dem unterklassigsten Klub der ersten DFB-Pokalrunde vor dem Hit am Samstag (15.30 Uhr) gegen Bundesligist VfB Stuttgart mächtig ein.

Rohde war im DDR-Fußball eine große Nummer. Zehn Jahre spielte er für den BFC Dynamo aus Berlin, holte neun Meistertitel und gewann zweimal den Pokal. Er hat viel gesehen und weiß, dass markige Sprüche manchmal ein schmerzliches Echo haben: »Wir sollten uns auf das Spiel einfach freuen. Alles andere ist Dummquatscherei. Und da habe ich keine Lust zu. Ein bisschen bekloppt bin ich, aber nicht ganz bekloppt.«

Rohde kann sich die Sachlichkeit erlauben. Er sitzt beim Brandenburg-Ligisten fest im Sattel. Der Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals durch den Sieg über Drittlig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.