Gut zu wissen

  • Lesedauer: 2 Min.

Durchs Nadelöhr: Maßnahmen für Autobahn-Baustellen

Baustellen gibt es auf jeder Autobahn. Und meist wird’s eng: Die Überholspur misst nur zwei Meter. Nicht nur für Kleintransporter und SUV gilt hier wegen der Maße Überholverbot, sondern auch für manchen Kleinwagen. In einem ADAC-Test wurden 280 Modelle vermessen. Ergebnis: Rund 67 Prozent der Neuwagenmodelle sind für die Baustellenspuren zu breit. Jeder Autofahrer sollte sich also über die tatsächliche Fahrzeugbreite informieren, um ein Bußgeld von 20 Euro und Einschränkungen bei der Versicherung zu umgehen. Im Fahrzeugschein ist lediglich die Breite ohne Außenspiegel vermerkt. Die kompletten Maße stehen in der Betriebsanleitung.

Die richtige Sitzposition im Auto: So sitzen Sie gut

Kaum jemand macht sich Gedanken, ob die Sitzposition für Sicherheit und Fahrzeugbeherrschung die richtige ist. Doch bei einem Unfall ist sie wichtig, damit Airbags und Gurt richtig wirken. So finden Sie die richtige Position: Zunächst die Sitzhöhe so einstellen, dass alle Instrumente gut abzulesen sind. Dabei sollten die Augen etwa auf halber Höhe durch die Frontscheibe schauen. Höhe und Neigung des Sitzes so einstellen, dass die Oberschenkel leicht aufliegen. Die Sitzfläche sollte einige Zentimeter vor den Kniekehlen enden, damit das Blut besser in den Beinen zirkuliert. Das Gesäß direkt an der Rückenlehne platzieren. Anschließend den Sitz so einstellen, dass das linke Knie beim Treten des Kupplungspedals leicht angewinkelt ist. Der Mindestabstand zwischen Oberkörper und Lenkrad beträgt rund 30 Zentimeter, um bei einem Crash Verletzungen durch den Airbag zu minimieren. Auch beim Lenken sollten die Schulterblätter Kontakt mit der eher steil eingestellten Rückenlehne haben. Dadurch rückt der Kopf nahe an die Kopfstütze, die in der Höhe möglichst mit dem Scheitel abschließt. Das reduziert bei einem Heckaufprall die Gefahr eines Schleudertraumas. Bei ausgestreckten Armen sollten die Handgelenke den oberen Lenkradkranz berühren, damit sie während der Fahrt leicht angewinkelt sind. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal