»Die Prämien müssen bleiben«

Olympiasieger Robert Harting argumentiert gegen die Streichungspläne der Deutschen Sporthilfe

  • Ralf Jarkowski und Ulrike John, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Debatte um die Förderung deutscher Olympioniken hält an. Nun könnten sogar die Medaillenprämien gestrichen werden. Diskus-Ass Robert Harting ist strikt dagegen. Sportrente statt Medaillenprämie - für Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel eine denkbare Alternative.

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe diskutiert die Abschaffung von Medaillenprämien bei Olympischen Spielen - und stößt damit auf Widerspruch bei Robert Harting. »Die Prämien müssen bleiben, die sind sowieso nicht so hoch«, sagte der Olympiasieger. »Es herrscht Geldmangel. Durch Kürzungen oder Umverteilung kann man sich aber keine Vorteile verschaffen«, betonte der 27-jährige Berliner und forderte: »Man muss einen zusätzlichen Topf aufmachen für langfristige Maßnahmen.«

Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe, hatte zuvor erklärt: »Langfristige, verlässliche Förderung steht für uns im Fokus, nicht eine singuläre Maximalprämie. In einer Analyse der London-Spiele werden wir natürlich auch die Olympiaprämien hinterfragen.«

Extrazahlungen für WM- und EM-Medaillen soll es bei dem neuen Konzept nicht mehr geben, auch nicht im Juniorenbereich. Die Sporthilfe baut mehr darauf, den Sportlern bei ihrer beruflichen Laufbahn un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.