Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Angela Merkel hat es wieder geschafft - sie ist nach Meinung des Magazins »Forbes« die mächtigste Frau der Welt. Schon zum sechsten Mal. Mächtiger noch, als es beispielsweise Mutter Beimer, Mutter Theresa und Anne-Sophie Mutter sind oder jemals waren. Vielleicht versteht man erst jetzt so ganz das Lebensdrama jener CDU-Männer - jeder mindestens fähig, einen strammen Kreisverband zu leiten -, die in Merkels Schatten verkümmern. Oft werden sie verspottet, wenn sie der Kanzlerin handzahm folgen oder beim Versuch, auch mal etwas darzustellen, erwischt und in die Ecke gestellt werden. Gleiches trifft auf vorlaute Koalitionspartner und übermütige SPD-Kanzlerkandidaten zu. Aber all das, liebe Freunde, ist nur ein schwacher Vorgeschmack auf Kommendes. Noch nennt alle Welt Merkel zärtlich Mutti. Wenn - und wir könnten es bei Fortschreiten der Krise bald erleben - erst einmal von Mutter Merkel die Rede ist, dann ist endgültig Schluss mit lustig. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal