Kreisreform auf dem Prüfstand

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Ein Jahr nach Inkrafttreten der umstrittenen Kreisgebietsreform startet Innenminister Lorenz Caffier (CDU) eine langfristige Umfrage unter betroffenen Kommunalpolitikern. Sie sollen über die kommenden drei Jahren zu den Auswirkungen der Reform befragt werden, wie eine Sprecherin des Ministeriums am Dienstag in Schwerin sagte. Der Rundfunksender NDR 1 Radio MV hatte zuvor berichtet, dass dabei alle 440 Kreistagsmitglieder und die 400 Stadtvertreter in den sechs großen Städten einbezogen würden. 2013 und 2014 solle es jeweils im Frühjahr Zwischenberichte geben. Der Abschlussbericht ist für Anfang 2015 geplant - und damit nach der Kommunalwahl im Juni 2014.

Seit September 2011 hat Mecklenburg-Vorpommern die bundesweit größten Landkreise. Es gibt nur noch sechs statt zuvor zwölf Kreise. Gegner der Reform hatten vergeblich das Landesverfassungsgericht angerufen. Die Richter hatten aber die Überprüfung der Folgen der neuen Kreisstruktur verlangt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal