nd-aktuell.de / 29.08.2012 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 14

GfK: Deutsche weiter in Kauflaune

Nürnberg (dpa/nd). Die Deutschen sind weiter in Kauflaune. Wie das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag mitteilte, verharrt der Konsumklima-Index für September unverändert auf dem Niveau des Vormonats. Zugleich wird in Deutschland aber wesentlich weniger Geld auf die hohe Kante gelegt. Und recht pessimistisch blicken die Verbraucher auch in die nahe Zukunft. Zum dritten Mal in Folge gingen die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung zurück.

Für die GfK ist der private Konsum damit auch im August eine wichtige Stütze der Konjunktur gewesen. Der Gesamtindikator liegt mit 5,9 Punkten unverändert auf dem August-Wert und damit sogar noch über dem Vorjahresstand von 5,3 Zählern. Als Grund für die insgesamt düsteren Zukunftserwartungen nannte die GfK vor allem die Rezession in einigen Ländern der Eurozone und die zurückgehenden deutschen Exporte.

Regelrecht moderat gingen hingegen die Einkommenserwartungen zurück. Auch die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. Die GfK führte dies auf die zuletzt hohen Tarifabschlüsse und den stabilen Arbeitsmarkt zurück. Allerdings werde das teure Benzin wohl die Inflation anheizen, was wiederum die Kaufkraft belaste.