Wittenberge viel besser als der Ruf

Die zwei Jahrzehnte lang gebeutelte Stadt arbeitet an einer Kehrtwende

  • Georg-Stefan Russew, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Türme des ehemaligen Nähmaschinenwerks »Veritas« überragen Wittenberge und erinnern an die Industriegeschichte der Stadt. Nach der Wende begann mit der Schließung des Werks der Niedergang. Seit einiger Zeit passe aber dieses Klischee nicht mehr, sagt Bürgermeister Oliver Hermann (parteilos). Wittenberge erhole sich langsam. Dazu tragen Unternehmen wie Deutsche Bahn und Prignitzer Chemie bei.

»Wir können mit Städten aus dem Berliner Speckgürtel wieder gut mithalten«, stellt Hermann fest. In Wittenberge fänden Firmen gut ausgebildetes Fachpersonal und große Gewerbegebiete. Als Beispiel gilt das Bahninstandhaltungswerk. Der Betrieb ist innerhalb der vergangenen fünf Jahre um 500 auf 1100 Mitarbeiter gewachsen. »Und die Bahn hat in Zukunft noch mehr bei uns vor«, freut sich der Bürgermeister. Gerade baue das Unternehmen hier für 6,5 Millionen Euro e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.