Musikfest Berlin startet

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Das Musikfest Berlin, das internationale Orchesterfestival der Berliner Festspiele, wird heute eröffnet. Dirigent Kent Nagano leitet den Festspielen zufolge das Eröffnungskonzert in der Philharmonie mit dem Mahler Chamber Orchestra sowie Thomas Hampson und Chen Reiss als Solisten. Zweieinhalb Wochen lang widmet sich das Festival Ankündigungen zufolge der amerikanischen Musikwelt und präsentiert 25 Veranstaltungen. Rund 80 Werke von 30 Komponisten stehen auf dem Programm, 14 Orchester, sechs Chöre und 60 Solisten sind eingeladen. Die Konzerte finden in der Philharmonie und dem Kammermusiksaal, im Großen Sendesaal des rbb, im Konzerthaus Berlin, in der Akademie der Künste, dem Tempodrom, dem Kühlhaus Berlin und in der Heilig-Kreuz-Kirche statt.

Drei Opernraritäten stehen im Mittelpunkt: John Adams’ »Nixon in China«, Arnold Schönbergs »Moses und Aron« und George Gershwins »Porgy and Bess«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal