Das Private und das Politische

Wolfgang Bittners Buch

  • Jennifer Munro
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Geschichte in Wolfgang Bittners Roman beginnt damit, dass der Journalist Martin Heller nach 25 Jahren in die norddeutsche Kleinstadt zurückkehrt, in der er aufwuchs. Ihm ist seine Stelle als Chefredakteur bei einer großen Tageszeitung nach einer Auseinandersetzung mit dem Herausgeber gekündigt worden. Er ist arbeitslos, depressiv, hat eine Scheidung hinter sich. Jetzt bietet sich die Chance für einen Neuanfang, als ihm ein ehemaliger Schulfreund zur Anstellung als Chefredakteur der Lokalzeitung verhilft.

Ein gesellschaftlicher Abstieg, das ist klar. Aber Heller hat sich vorgenommen, keine »wohlabgewogenen Bewerbungen zu schreiben oder herumzuscharwenzeln«, um sich dann »irgendwo zu prostituieren und weiter an diesem Rattenrennen teilzunehmen«. Er will in der Provinz zur Ruhe kommen. Das ist eine Illusion.

Schon bald stellt sich heraus, dass eine rechtsradikale Kameradschaft, die von einflussreicher Seite unterstützt wird, Bür...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.