nd-aktuell.de / 05.09.2012 / Kultur / Seite 13

Hüne der Leinwand

Michael C. Duncan tot

Fast zwei Meter groß, über 140 Kilogramm schwer. Eine ärmliche Jugend in Chicagos Schwarzenviertel. Jobs als Bauarbeiter, Rausschmeißer und Bodyguard. Das hielt Michael Clarke Duncan nicht davon ab, von einer Karriere in Hollywood zu träumen. Mit einer Oscar-Nominierung für seine berührende Darstellung eines zum Tode verurteilten Häftlings in »The Green Mile« wurde Duncans Traum im Jahr 2000 wahr. Nun trauert Hollywood um den Leinwandhünen. Der 54 Jahre alte Schauspieler ist am Montag in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

»The Green Mile« war Duncans erfolgreichste Rolle. Doch auch danach stand er regelmäßig vor der Kamera. Er spielte in Filmen wie »Planet der Affen«, »The Scorpion King«, »Die Insel« und »Sin City« mit. Dank seiner tiefen Stimme war er auch als Sprecher für Zeichentrickfilme wie »Bärenbrüder« und »Kung Fu Panda« gefragt. dpa