Pirat im Kerker

Piratebay-Gründer in Kambodscha verhaftet - Auslieferung nach Schweden steht bevor

  • André Anwar, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einer der Gründer der Piratebay, Gottfrid Svartholm Warg, ist in Kambodscha verhaftet worden. Nun muss der Internetpirat mit der Auslieferung ins heimatliche Schweden rechnen. Dort droht ihm eine Haftstrafe für Beihilfe zu Urheberrechtsverletzungen.

Seine Haftstrafe hätte Gottfrid Svartholm Warg eigentlich schon am 2. Januar 2012 antreten müssen. Nun drohen dem 27-jährigen Schweden doch noch zwölf Monate Haft in der Heimat. Der Mitgründer der Datentauschplattform Piratebay ist seit einem Jahr auf der Flucht.

Wargs schwedischer Rechtsanwalt Ola Salomonsson bestätigte am Montag, dass sein ehemaliger Klient in Kambodscha festgenommen wurde. Sowohl kambodschanischen als auch schwedischen Behörden soll Svartholm Wargs Wohnsitz in der Hauptstadt Phnom Penh seit Längerem bekannt gewesen sein. Anscheinend fühlte sich Warg in dem südostasiatischen Land sicher. Es unterhält keine Auslieferungsabkommen mit Schweden. Laut kambodschanischer Polizei soll die Festnahme dennoch in Absprache mit schwedischen Behörden durchgeführt worden sein. Die Auslieferung nach Schweden werde dementsprechend auch ohne Abkommen in die Wege geleitet, hieß es am Montag aus Phnom Penh.

Sowohl die schwedische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.