33 000 gegen Fusion

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus (dpa). Die beabsichtigte Fusion der Technischen Universität Cottbus mit der Hochschule Lausitz in Senftenberg wird den Landtag auch über das normale Gesetzesverfahren hinaus beschäftigen. Das Anliegen einer Volksinitiative, die dem Plan kritisch gegenüber steht, wird voraussichtlich parallel zum Gesetz während der Parlamentssitzung Mitte November behandelt werden. Das bestätigten gestern die Landtagsverwaltung und das Wissenschaftsministerium. Inwiefern beides zusammen diskutiert wird, war zunächst unklar. Die Volksinitiative hat nach Angaben des Landeswahlleiters genügend Unterschriften gesammelt. Von mehr als 42 000 vorgelegten Unterschriften seien fast 33 000 gültig, erklärte eine Mitarbeiterin. Nötig sind mindestens 20 000, damit sich der Landtag innerhalb von vier Monaten mit dem Anliegen der Volksinitiative beschäftigen muss. Die Initiative wird außerdem in einem oder mehreren Ausschüssen des Landtags angehört.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal