Aus der Klinik getrieben

Rechtsstreit zwischen Büttner-Janz und dem Vivantes-Klinikum beendet

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie ein Hund habe man Frau Prof. Dr. Karin Büttner-Janz aus der Klinik gejagt, kritisierte einer der Anwälte der namhaften Orthopädin das Verhalten der Klinik vor dem Berliner Arbeitsgericht. Doch als es schien, die Dolche würden gezückt und Blut würde in Strömen fließen, zeigten sich beide Seiten kompromissbereit. Nach einer Stunde war der Vergleich ausgehandelt. Die drei gegen Büttner-Janz im Frühjahr nacheinander ausgesprochenen Kündigungen sind hinfällig, das Arbeitsverhältnis beim Krankenhaus Friedrichshain in Berlin endet im »gegenseitigen Einvernehmen« am 31. Dezember. Bis dahin läuft das Jahresgehalt von 25 000 Euro.

Das schmutzige Spiel, das nun in merkwürdiger Harmonie ausklingt, wurde seit dem Frühjahr in aller Heftigkeit gespielt. Angefangen haben soll alles zwischen dem 13. und 15. März, als der Geschäftsführer des landeseigenen Vivantes-Klinikums, Joachim Bovolet, in einem Vier-Augen-Gespräch der langjährigen Chefärzt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.