Los.Lassen

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Zweiglein, das sich aus der dicken Borke bohrt, weiß nichts von der langen Zeit, die dem großen alten Baum in die Jahresringe eingeschrieben ist. Könnte der Baum reden und hätte er statt der Äste Zeigefinger, er würde wohl predigen und warnen und von Erfahrung brubbeln, denn die Welt sei schlecht geworden und die Luft nicht mehr rein, und die Zeit der Bäume, des Aufragens also, sei überhaupt vorbei, einzig nur Niedergang herrsche. Strauchwerk, diese neue Welt. Das Zweiglein kümmert's wenig.

Losgelassenwerden, Hinauswachsen ist nicht Gunst, welche die Alten den Jungen generös erweisen. Es ist ein Recht, das sich seine Freiheit und Frechheit ungefragt nimmt. Es ist ein Recht der Jungen, dem eine Pflicht der Alten beigesel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.