nd-aktuell.de / 07.09.2012 / Brandenburg / Seite 1

Hauptstadtflughafen wird am 27. Oktober 2013 eröffnet

Schönefeld (dpa) - Der Eröffnungstermin des neuen Hauptstadtflughafens wird noch einmal um sieben Monate auf den 27. Oktober 2013 verschoben. Das sagte der neue Flughafen-Technikchef Horst Amann nach einer Sitzung des Aufsichtsrats in Berlin-Schönefeld.

Der neue Termin sei das Ergebnis einer kompletten Neuplanung der Schlussphase des Projekts. «Am 27. Oktober geht der BER ans Netz», sagte Amann. Flughafenchef Rainer Schwarz sagte, nach jüngster Kalkulation bleibe es unterm Strich bei Mehrkosten von rund 1,2 Milliarden Euro. Diese Zahl wurde schon im August genannt. Damit kostet der neue Flughafen rund 4,3 Milliarden Euro. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte, die Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg wollten den Mehrbedarf unter sich aufteilen. Die Details dazu müssten noch abgestimmt werden, insbesondere mit Blick auf die Wettbewerbsprüfung der Europäischen Kommission.