Werbung

Gysi kommt zur nd-Wanderung

Gespräch am 16. September, 14.30 Uhr, am Ziel im Westernrestaurant »Richtershorn«

Der Wind rauscht, die Wellen der Dahme schlagen ans Ufer. Herrlich ist der Ausblick von der Terrasse des Westernrestaurants »Richtershorn« an der Sportpromenade 15. Zu sehen sind beispielsweise der hoch aus dem Wald aufragende Müggelturm und eine idyllische Gartenlaube auf der Insel Großer Rohrwall. Eine Gulaschkanone steht bereit, angehängt an einen Pkw Trabant. Aus dieser Feldküche gibt es am 16. September Suppe für die Teilnehmer der nd-Leserwanderung.

Zum Ziel in der Gaststätte »Richtershorn« haben wir Gregor Gysi eingeladen. Die Gegend gehört zu seinem Bundestagswahlkreis. Weil Linksfraktionschef Gysi erst um 14.30 Uhr dort sein kann, verlängern wir die Zielparty kurzerhand bis 16 Uhr. Auch die Startzeit wird um eine Stunde ausgedehnt. Wer Gregor Gysi erleben will, aber nicht allzu lange am Ziel auf seinen Auftritt warten möchte, der kann also auch noch um 12 Uhr auf die Strecke gehen. Traditionell beginnen nd-Wanderungen zwischen 8 und 11 Uhr. Diesmal aber geht es von 8 bis 12 Uhr am Berliner S-Bahnhof Altglienicke los. Der Weg ist wahlweise 7,5 oder 12,5 Kilometer lang. Wer direkt zum Ziel fahren möchte, muss am S-Bahnhof Grünau den Schienenersatzverkehr nehmen (Bus 68 nach Schmöckwitz, fährt sonntags dreimal in der Stunde) und an der Haltestelle Schapperstraße aussteigen. Von dort sind es 850 Meter bis zur Gaststätte. Eine weitere Möglichkeit ist die Straßenbahn 68, die bis zum Strandbad Grünau pendelt und dort wegen Bauarbeiten endet. Vom Strandbad muss man noch 1,4 Kilometer laufen.

Am Richtershorn, so die Bezeichnung der hiesigen Landzunge, befand sich bereits seit 1890 eine bekannte Ausflugsgaststätte mit Biergarten, Dampferanlegestelle und Ballsaal. Die historischen Gebäude, an denen der Zahn der Zeit nagte, sind aber längst abgerissen. Stattdessen steht hier nun die geräumige und dennoch urgemütliche Blockhütte des Westernrestaurants, in der stilecht Countrymusik läuft, manchmal sogar live gespielt wird. Auch die für Saloons des Wilden Westens typische Schwingtür findet sich, allerdings nicht am Eingang, sondern in der Herrentoilette, die per Aufschrift den »Cowboys« zugewiesen ist. Hufeisen und Indianerfiguren gehören zur Ausstattung des Lokals.

Im Saal gibt es fünfmal die Woche Linedance-Kurse, außerdem kann man an der Gaststätte seinen Bootsführerschein machen. Ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen und ein Spielplatz mit Schaukeln und Rutsche vervollständigen das Angebot. Speiseempfehlung des Hauses ist Forelle »Müllerin Art« mit hausgemachtem Salat für 11,80 Euro.

Gaststätte »Richtershorn«, Sportpromenade 15, Tel.: (030) 675 99 24, täglich 12 bis 22 Uhr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal