Am Anfang waren es ein paar visionäre »Spinner«

Im Leipziger Gondwanaland kann man auf eine Zeitreise durch 130 Millionen Jahre Erdgeschichte auf drei Kontinenten gehen

Was dieses kleine Expeditionsboot schafft, ist sensationell - mal ganz locker durchquert es in elf Minuten rund 130 Millionen Jahre Erdgeschichte. Die Reise beginnt in Gondwana, jenem riesigen Urkontinent, bevor er in Afrika, Südamerika und Asien zerbrach, und führt durch einen etwa 400 Meter langen erloschenen Vulkan. Der ist zwar unecht, echt aber sind die Bewohner, der australische Lungenfisch beispielsweise. »Ihre Ahnen haben Gondwana wirklich gekannt«, begeistert sich Dr. Jörg Junhold. Fast hat man den Eindruck, er beneidet die lebenden Fossilien ein bisschen darum, würde gern mal den einstigen Superkontinent mit eigenen Augen sehen.

Dabei hat er ihn doch wieder auferstehen lassen, er und ein paar andere visionäre »Spinner«, denen die kindliche Fantasie zum Glück nicht abhanden gekommen ist. Als Junhold 1997 Direktor des Leipziger Zoos wurde, drohte der in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden: Viele Anlagen waren zerschliss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.