Laute Kunst

Die art berlin contemporary präsentiert 129 Galerien aus 18 Ländern

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Das mit Kunst geradezu überladene Wochenende bis zum 16. September belegt auch das abc art berlin contemporary genannte Forum für zeitgenössische Kunst. Begründet wurde es auf Privatinitiative einiger Berliner Galeristen 2008. Auch damals fand die abc im ehemaligen Postbahnhof am Gleisdreieck statt und konnte bereits mit 44 Galerien punkten, die teils mehrere ausgewählte Künstler vorstellten. Was noch überschaubar begann, hat sich im fünften Jahrgang zu einer weltweit angelegten Übersicht zu Positionen in der zeitgenössischen Kunst ausgeweitet. Im Gegensatz zu den Vorgängern obwaltet diesmal kein klammerndes Thema; der Galerie ist anheimgestellt, welche Künstler sie einlädt und mit welchem Sujet. Das schafft jene verwirrende Vielfalt an handwerklichen Mitteln und Auffassungen, mit denen sich die Kunst unserer Zeit ohnehin bemisst. Neu sind auch Partnerschaften. Denn abc ist, so wie Berliner Liste und Preview Art Fair, unter das neue Da...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.