Eiweißkarten der Zellen aus dem Automaten

Deutscher Physiker revolutioniert die Erforschung der Bausteine des Lebens

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Als US-Forscher 1990 das Humangenomprojekt anschoben, versprachen sich sowohl Genetiker als auch Mediziner von der Kenntnis des kompletten Erbguts des Menschen baldige Durchbrüche bei bis dato unheilbaren Krankheiten. 2001 stellten zwei internationale Teams die praktisch vollständige Karte aller menschlichen Gene vor. Doch obwohl in den vergangenen 20 Jahren immer wieder Meldungen über dieses oder jenes Krebsgen und andere Krankheitsgene durch die Medien geisterten, blieb der große Durchbruch aus. Sieht man einmal von der üblichen Übertreibung ab, die heutzutage nötig scheint, um überhaupt die nötigen Forschungsmittel zu mobilisieren, gibt es für die Diskrepanz zwischen den Hoffnungen von 1990 und der Ernüchterung heute einen handfesten sachlichen Grund: Mit dem Abschluss des Genomprojekts besaßen die Genetiker zwar ein »Buch« mit dem vollständigen Bauplan des menschlichen Körpers, sie kannten auch die »Buchstaben« (die paarweise koppe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.