Glorifizierung eines Nazi-Fliegers

Konstanzer Südkurier empört mit Beitrag über Messerschmidt-Piloten

  • Holger Reile, Konstanz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als Jagdflieger der Nazis bekam Hermann Graf die höchsten Auszeichnungen. Der Konstanzer Südkurier widmete ihm einen wehrmachtverherrlichenden Beitrag.

Ende August herrschte auch in Konstanz am Bodensee mediale Bräsigkeit. Das angebliche Sommerloch ließ die Seiten der örtlichen Tageszeitung Südkurier gehörig dünn aussehen. Der Konstanzer OB-Wahlkampf war gerade zu Ende gegangen und da sich auch der Rat der Stadt und ein Großteil der Verwaltung in die Sommerferien verabschiedet hatte, war die Nachrichtenlage überaus mau.

Dann aber, am 24. August, rieben sich einige Südkurier-Leser verwundert die Augen. Sie bekamen einen langen Text vorgesetzt, der genauso gut in einer Rechtsaußenpostille hätte stehen können.

»Erinnerungen an Engener Jagdflieger«, so der Titel. Und dann der Vorspann: »Wie einsam er dort drinnen gesessen haben muss, in seiner Messerschmitt Bf 109, dem siegreichsten Jagdflugzeug der Geschichte. Ein höllischer Lärm muss dort geherrscht haben, denn Schallschutz gab es keinen.« Fast schon ehrfürchtige Bewunderung für den Flieger tropfte den Südkurier-Lesern auch aus den nach...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.