Gute Sätze, schlechte Sätze

Geschichte im Lichte des Schlagsatzes oder: Des Kaisers allerneueste Garderobe

  • Matthias Krauß
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Die sogenannte Aufarbeitung der jüngsten Geschichte wird auch heute noch von achtbaren Wissenschaftlern erledigt, die um eine sachliche Einordnung der DDR in die deutsche Geschichte bemüht sind. Beispielsweise am Potsdamer Zentrum für Zeithistorische Forschung. Auf dem Feld der Medien aber haben diese Wissenschaftler praktisch keine Stimme, sie bekommen eher selten Einladungen vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, ihnen werden kaum Zeitungsspalten eingeräumt, sie werden nicht an die Mikrofone gelassen.

Die sind vielmehr jenen vorbehalten, die Forschungsgruppen agitatorischen Zuschnitts genannt werden müssen und vor allem: Lieblinge der Medien. Eine Zulassung für Auftritte etwa im Fernsehsender rbb oder dem Radiosender Deutschlandradio Kultur beispielsweise erhält, wer für einseitig-negativ Stellungnahmen gegen die DDR bekannt ist, bei denen es weniger um die Beantwortung komplexer rechtlicher oder politischer Fragen geht, sondern me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.