Radikal und unbestechlich bis in den Tod

nd STECKBRIEF - Einer war's (178)

Der Sohn eines Kaufmanns besuchte eine humanistische Schule und studierte anschließend Medizin und Philosophie. Denn er sollte wie sein Großvater einmal Arzt werden. Pflichtgemäß vertiefte er sich in die Schriften von Aristoteles, Galen und Avicenna, bis er plötzlich ein Buch entdeckte, das seinem Leben eine radikale Wendung gab: die Bibel.

Er brach sein Studium ab und trat mit 23 Jahren zum Entsetzen seiner Eltern in ein Dominikanerkloster ein. Von hier aus zog er als Bußprediger durch die Lande und prangerte in flammenden Reden die Verderbtheit der herrschenden Sitten an. Besonders empörte ihn, dass die meisten kirchlichen Würdenträger ebenso verschwenderisch lebten wie die weltlichen Herren. Beifall fanden seine Worte vor allem bei den Armen und Unterdrückten, aus deren Reihen er zahlreiche Anhänger gewinnen konnte.

Mit 38 Jahren wurde er auf Bitten von Lorenzo de' Medici nach Florenz berufen und zum Prior des Klosters San M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.