Burgen, Klöster, Kathedralen

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Romantische Ansichten von Architektur und Natur des Mittelalters zeigt seit Freitag die Berliner Alte Nationalgalerie. Im Mittelpunkt stehen Darstellungen von Burgen, Klöstern und Kathedralen und deren Ruinen inmitten einer wuchernden Natur. Viele der rund 60 Exponate in der Sonderausstellung »Romantik und Mittelalter. Architektur und Natur in der Malerei nach Schinkel« zeigen fiktive, idealtypische Landschaften und Bauten. Der Grund liegt in der Mittelalterbegeisterung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die in der Sonderausstellung gezeigten Werke kommen aus den eigenen Beständen des Hauses. Etwa die Hälfte wird zum ersten Mal seit Jahrzehnten präsentiert, hieß es. Neben Schinkel sind unter anderem Carl Blechen, Karl Friedrich Lessing, Karl Friedrich Hampe, Friedrich August Elsasser und Domenico Quaglio mit Gemälden vertreten. Die Ausstellung ist bewusst begleitend zu der seit 7. September im Berliner Kulturforum und dem Kupferstichkabinett zu sehende zentrale Schinkel-Ausstellung konzipiert worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal