Protest vor Japans Botschaft

Chinesischer Unmut im Inselstreit eskaliert

  • Lesedauer: 1 Min.

Peking/Tokio (AFP/nd). Im Konflikt um eine von Peking und Tokio beanspruchte Inselgruppe nördlich von Taiwan sind am Wochenende in China Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Bei den Protesten in rund 50 Städten am Sonnabend gab es Angriffe auf japanische Unternehmen, und auch am Sonntag wurden Ausschreitungen gemeldet. Der Streit hatte sich nach dem Kauf mehrerer der Inseln durch den japanischen Staat zugespitzt.

Vor Japans Botschaft in Peking skandierten Demonstranten anti-japanische Parolen, sangen die chinesische Nationalhymne und bewarfen das Botschaftsgebäude mit Flaschen. In Shenzhen gab es laut Cable TV Zusammenstöße mit der Polizei, und in Guangzhou stürmten rund tausend Personen ein Hotel neben dem japanischen Konsulat. Auch in Shanghai gab es Proteste vor dem Generalkonsulat.

Japans Ministerpräsident Yo᠆shihiko Noda rief China am Sonntag auf, die Sicherheit der Bürger seines Landes zu garantieren. »Die Situation ist eine große Enttäuschung für uns, und deshalb protestieren wir«, sagte Noda im japanischen Fernsehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal